26. Februar 2020

Von »Dune« bis »Narziss und Goldmund« – Literaturverfilmungen

Schau ich doch mal, was für Neuheiten aus dem Literatursektor uns in den nächsten Monaten im Kino über den Weg laufen werden
Von »Dune« bis »Narziss und Goldmund« – Literaturverfilmungen

Ich lese ja sehr gerne. Und ich mag Filme. Da ist es nur natürlich, wenn ich eine Art Experte dafür bin, wenn Bücher verfilmt werden. Na, Experte ist vielleicht zu viel gesagt, ich interessiere mich aber dennoch sehr für Literaturverfilmungen. Deswegen dachte ich, guck ich doch mal, was für Neuheiten aus dem Literatursektor uns in den nächsten Monaten im Kino über den Weg laufen werden.

Im Januar starteten ja schon die »Vier zauberhafte Schwestern«, »Lassie«, »Die fantastische Reise des Dr. Dolittle«, »Little Women« und »Jojo Rabbit« (endlich!). Es gibt noch Unmengen weiterer Buchverfilmungen, denn scheinbar wird einfach alles verfilmt, wenn man keine Ideen mehr hat. (Bücher, TV-Serien, Videospiele, Remakes von Filmen usw.)

Was erwarten uns also für Highlights in den nächsten Monaten? Die meisten werden sich sicherlich sehr auf »Die Känguru-Chroniken« freuen. Das sarkastische Känguru von Marc-Uwe Kling erobert die große Leinwand. Spannend wird auch »Der Unsichtbare« nach der Geschichte von H.G. Wells, die aber ganz anders, nämlich als psychologischer Thriller, aufgerollt werden wird. Ich freue mich außerdem (neben »Little Women«) auf »Emma« von Jane Austen (Foto, ab 5. März), »Die Besessenen« nach Henry James „The Turn of the Screw“ und »Tod auf dem Nil« von Agatha Christie. Manche Klassiker werden ja immer wieder verfilmt, aber ein paar der Neuheiten werden ein anderes Licht auf den Ursprungsstoff werfen und die Geschichten etwas weiter spinnen. 

Für Kinder kommen auch einige tolle Klassiker wieder auf die Leinwand gehoppelt. So zum Beispiel »Peter Hase 2« nach dem Häschen von Bellatrix Potter, »Lassie« oder »Die Wolf-Gäng« von Wolfgang Holbein. Netflix reiht sich auch ein mit dem zweiten Teil von »To all the Boys I’ve loved before«. Auch weitere deutsche Literatur steht in den Startlöchern mit »Narziss und Goldmund« und »Berlin Alexanderplatz«. 

Spannend bleibt im weiteren Verlauf des Jahres auch die Veröffentlichung von »Dune«. Kommt da überhaupt etwas an den Klassiker von David Lynch aus dem Jahr 1984 ran? Außerdem bin ich super gespannt, wann »Chaos Walking« nun endlich in die Kinos kommen wird. Die Bücher von Patrick Ness habe ich verschlungen, doch der Kinostart verschiebt sich immer wieder. Angeblich soll die erste Fassung so schrecklich gewesen sein, dass noch mal vieles erneuert werden musste. 

Die nächsten Monate werden also spannend und ich werde auf dem Laufenden bleiben und euch sicher berichten, was es so Neues gibt.

Anne