Sonderveranstaltung
TRAILER

Das Geheime Leben der Bäume

Dokumentation/Natur, Deutschland 2019, 101 min

Kaum etwas wirkt so belebend wie ein Tag im Wald. Es herrscht Stille, wo sonst viele Geräusche auf uns einprasseln. Es duftet nach Erde, Holz und Wasser. Es ist weder zu warm noch allzu kalt. Und im besten Fall gibt es keinen Handyempfang.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Aufenthalt in der Natur unseren Blutdruck reguliert sowie Herz und Seele beruhigt - wenn wir uns darauf einlassen. Und im besten Fall können wir sie dann wahrnehmen, die Wunder der Natur und das geheime Leben der Bäume. Denn das setzt viel mehr auf Gemeinschaft, als viele Menschen vermuten. Erkenntnisse, die der Förster Peter Wohlleben schon 2015 in seinem Buch »Das geheime Leben der Bäume« veröffentlicht hat. Der Naturliebhaber aus der Eifel hat viele Jahre in der Forstwirtschaft gearbeitet, bis er durch Waldführungen seinen kindlichen, ursprünglichen Blick auf das Ökosystem wiederentdeckte und fortan mit der Welt teilte. »Das geheime Leben der Bäume« ist sein 16. Buch und ein Bestseller - den Constantin jetzt auf die große Leinwand bringt.
Für die dokumentarischen Szenen hat Produzent Friederich Oetker Regisseur Jörg Adolph ins Boot geholt, der unlängst mit dem Film »Elternschule« für kontroverse Diskussionen sorgte und Peter Wohlleben 1,5 Jahre lang zwischen Wald, Fernsehauftritten und Seminaren begleitet hat. Die Naturaufnahmen hat der vielfach preisgekrönte Jan Haft verantwortet. Eine Mischung aus Dokumentar- und Naturfilm also, der Einblick gibt in die Gemeinschaft der Bäume, die uns beim Thema Konfliktbewältigung einen Schritt voraus sein dürfte.
mana