Jacky im Königreich der Frauen

Komödie, Frankreich 2014, 94 min

Na, das ist doch mal ein Film, der den Frauen gefallen sollte. Denn hier sind Frauen das schöne UND das starke Geschlecht in einem. Sie regieren, befehlen und unterdrücken die Männerwelt. Männer im Allgemeinen sind nur als Sexobjekte und Haushaltshilfen von Nöten - aber bitte stets verschleiert.
Der 20-jährige Jacky (Vincent Lacoste) fügt sich bis dato ganz hervorragend in seine Rolle. Heimlich verliebt ist er dabei in „La Colonelle“ (Charlotte Gainsbourg) - ihres Zeichens Tochter und spätere Nachfolgerin der amtierenden Diktatorin „La Générale“ (Anémone).
Als seine Auserwählte alle Junggesellen dazu aufruft, sich als potentielle Ehemänner zu bewerben, sieht Jacky seine große Chance gekommen. Leider zum Ärger seines Onkels Julin (Michel Hazanavicius). Der kämpft nämlich schon seit einer Weile im Untergrund gegen das System und will die Frauenherrschaft so schnell wie möglich beenden.
Ernstnehmen? I wo, braucht man diesen Film nicht! Gesellschaftskritik hineininterpretieren? Völlig unnötig!
Also zurücklehnen und sich amüsieren? Unbedingt! Riad Sattouf und die französische Filmindustrie sorgen einmal mehr für gute Unterhaltung. Auch ohne eine amerikanische Romantic Comedy kann man so einen herrlichen Abend im Kino verbringen. Gewusst, wie!
juko