Der Teufelsgeiger

Drama, Deutschland/Österreich/Italien 2013, 123 min

Oha! David Garrett als Schauspieler. Da sieh einer an. Da können ja Mütter und Töchter zusammen ins Kinoabenteuer starten. Denn wie ich hörte, ist dieser Mann generationsübergreifend beliebt und erfolgreich. Also los. Für alle, denen der Stargeiger als Grund allein nicht reicht - hier die Handlung.
Im Jahr 1830 zählt Geigenvirtuose Niccolò Paganini (man ahnt es schon: dargestellt von eben jenem David Garrett) nicht nur zu den erfolgreichsten Geigern seiner Zeit, sondern erfreut sich auch in der Damenwelt großer Beliebtheit. Sein Manager Urbani unterstützt diese nach ganzen Kräften, halten sie doch schließlich das Geschäft am Laufen. Was jetzt noch fehlt, wäre die Eroberung der englischen Bühnen. Nach einigem Hin und Her lässt sich Paganini schließlich zu einer Reise nach London überreden und wird dort ebenso frenetisch gefeiert wie in seiner Heimat. Als die Situation aus dem Ruder zu geraten scheint, flüchten Urbani und sein Schützling kurzerhand aus dem Hotel und verstecken sich bei ihrem Gastgeber John Watson. Dort nimmt eine zarte Romanze zwischen dem Frauenheld und Watsons Tochter Charlotte ihren Anfang. Doch könnte dies das Ende seiner Karriere bedeuten - das muss der geschäftstüchtige Urbani um jeden Preis verhindern und schmiedet einen fiesen Plan.
Eine Romanze und ganz viel Musik - das passt doch zu David Garrett, oder was meint Ihr, liebe Frauen?! Den Männern wünsche ich einen schönen freien Abend bzw. viel Spaß im nächsten Kinosaal.
juko

Buch: Bernard Rose

Regie: Bernard Rose

Darsteller: David Garrett, Andrea Deck, Jared Harris, Joely Richardson, Christian McKay, Veronica Ferres

Produktion: Summerstorm Entertainement, Gabriela Bacher, Christian Angermayer, Rosilyn Heller

Bundesstart: 31.10.2013

Start in Dresden: 31.10.2013

FSK: ab 6 Jahren