Bottled Life - Das Geschäft mit dem Wasser

Dokumentation, Schweiz/Deutschland 2011, 90 min

»Bottled Life« ist eine Dokumentation darüber, wie man mit Wasser Geld verdienen kann. Die schweizer Firma Nestlé hat aus einfachem Wasser eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie aufgebaut. Der Konzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser. Während der vergangenen zehn Jahren vergrößerte Nestlé seinen Anteil am Flaschenwasser-Markt systematisch, indem er viele verschiedene Marken weltweit aufkaufte und auch Eigenmarken wie „Pure Life“ kreierte. Eine ausgefuchste Marketingstrategie machte es möglich, dort Absatzmärkte zu schaffen, wo vorher kaum oder gar keine existierten. Der Schweizer Journalist Res Gehriger hat sich zur Aufgabe gemacht, hinter die Kulissen des Milliardengeschäfts zu blicken. Doch Nestlé blockt natürlich ab, die Konzernzentrale sei der Meinung, es wäre der „falsche Film zur falschen Zeit“. Gehriger gibt jedoch nicht auf. Zusammen mit dem Filmemacher Urs Schnell recherchiert er in den USA, in Nigeria und in Pakistan und nimmt das Phänomen kritisch unter die Lupe. Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt.
Anne

Buch: Urs Schnell, Res Gehriger

Regie: Urs Schnell

Kamera: Laurent Stoop

Produktion: Eikon Südwest, DokLab, Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Télévision Suisse Romande TSR, WDR, Arte

Bundesstart: 12.09.2013

Start in Dresden: 12.09.2013

FSK: o.A.