Mit Udo Lindenberg auf Tour

Dokumentation/Musik, Deutschland 2012

Hannes Rossacher dokumentiert in seinem Roadmovie mit dem Untertitel „Deutschland 2012“ Lindenbergs aktuellste Tour, deren Titel „Ich mach mein Ding“ auch als Motto über seinem gesamten künstlerischen Schaffen stehen könnte. Zu Wort kommen Wegbegleiter, Freunde und Kollegen und nicht nur die Fans können ihrem Idol hinter den Kulissen ganz nahe kommen und einen Blick auf die Showvorbereitungen und in die Garderoben werfen. Der Film, der im Oktober auf DVD erscheint, wird hier einmalig und exklusiv im Kino präsentiert.
Mir fällt dazu eine Episode aus den 80ern ein: Das erste „Westgeld“, das ich besaß, erhielt ich zur Jugendweihe - 50 echte D-Mark. Die wollte ich im intershop umsetzen und war zunächst überrascht und verärgert über den überteuerten Schrott, der da angeboten wurde und über den unangenehmen, künstlichen Geruch. Meine Wahl fiel auf ein Lindenberg-live-Doppelalbum samt Panik-Orchester und Gastauftritt von Eric Burdon - das hat sich dann doch noch richtig gelohnt!
Apropos Vinyl: Es soll sie ja noch geben, die reinen, wirklichen Plattenläden. Die Geschichte eines der letzten verbliebenen seiner Zunft in London wird in der Dokumentation »Sound It Out« erzählt, die zusammen mit dem Film »Vinylmanya«, in dem DJ und Plattennarr Paolo Campana dem Geheimnis des „Vinyl“ nachspürt, ab 7. September als DVD erhältlich sein wird.

Regie: Hannes Rossacher

Bundesstart:

Start in Dresden: