Die Weisheit der Krokodile

Fantasy/Drama, Großbritannien 1998, 98 min

Steven (Jude Law) legt Bücher für seine Freundinnen an, sieht blenden aus, ist wohlhabend, charmant, ein scharfsinniger Gesprächspartner und international rennomierter Forscher. Die Bücher zu seinen Freundinnen enden mit der Eintragung Despair - Verzweiflung. Denn sie müssen sterben - durch seinen Biß.
Steven ist ein Vampir, der in London lebt. Seine Opfer saugt er aus, um ihre Gefühle zu extrahieren, um zu überleben.
Die Polizei wird auf ihn aufmerksam und beschattet ihn, Steven kann sich aber durch seine charmante Art und seine Hilfe für Inspektor Healey (Timothy Spall) in einer brenzligen Situation weiteren Ermittlungen gegen ihn entziehen.
In einer Galerie lernt lernt er Anne (Elina Löwensohn) kennen, die ihn durch ihre Ausstrahlung fasziniert und in die er sich unsterblich verliebt. Bei ihrem ersten Rendevouz verschont er sie. Für ihn ist klar, dass Anne nur am Leben bleiben kann, wenn er stirbt. Oder er tötet sie, um zu überleben…
Leong Po-chih inszeniert seinen mittlerweile 15 Film als modernes Vampirepos geradlinig und hunorvoll. Letztlich geht es um die reine Liebe, die den Vampir (und alle) nur retten kann, doch vermeidet Leong Po-chih jeglichen romantischen Phatos und erzählt stringend und auf hohem Niveau. Insbesondere die beiden Hauptdarsteller Elina Löwensohn, durch die Hauptrollen in Hal Hartley Filme u. a. Flirt und Amateur bekannt geworden, und Jude Law (Gattaca, Bent) überzeugen durch ihre Ausstrahlung.

Regie: Leong Po-Chih

Darsteller: Jude Law, Elina Löwensohn, Timothy Spall

Bundesstart: 10.06.1999

Start in Dresden: