Hotel Deutschland 2
Stefan Paul kehrt 20 Jahre nach dem Erfolg seiner Doku zurück zu seinen Wurzeln. Insbesondere geht er der Frage nach, wie es um die einst von Helmut Kohl versprochenen „blühenden Landschaften“ steht. Mit dem Theaterkünstler Wolfgang Krause Zwieback begibt er sich auf die Suche nach den Kulturszenen der Neuen Länder, die durchaus sehr erfolgreiche Ansätze zeigen. Station macht das Duo auf der musikalischen Reise in Dresden, Berlin und Leipzig, in der Musikszene, unter Künstlern, auf der Straße. In Gesprächen werden viele Zeitzeugen befragt: die Band ZIN, die Randgruppencombo (Heiner Kondschak) und die Künstler Neo Rauch, Arno Rink und Johannes Heisig.
Die Dokumentation von 1991 kam bei den 34. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animantionsfilme zur Aufführung und war eine Hommage an die Aufbruchstimmung in der ostdeutschen Kulturszenen während und kurz nach der Wende. Die Musikcollage bot mit dem Schauspieler und Theatermacher Wolfgang Krause Zwieback aus Leipzig, der Performancekünstlerin Laurie Anderson - New York, Kurt Masur und Messer Banzani einen beeindruckenden Einblick. 20 Jahre später gibt es, entgegen allen Vorurteilen, viel zu berichten und noch mehr zu zeigen.
ak
Buch: Stefan Paul
Regie: Stefan Paul
Darsteller: Wolfgang „Zwieback“ Krause, Erwin Stache, Wolfgang Kohlhaase, Neo Rauch, Arno Rink, Tilo Baumgärtel, Hartwig Ebersbach, Johannes Heisig
Kamera: Ludolph Weyer, Jan Betke, Nicolas Risher-Paul
Sprecher: Stefan Paul, Wolfgang „Zwieback“ Krause
Musik: Randgruppencombo
Produktion: Stefan Paul
Bundesstart: 15.12.2011
Start in Dresden: 09.02.2012
FSK: o.A.