Der Informant!

Kriminalfilm/Thriller, USA 2009, 108 min

Steven Soderbergh liefert eine wunderbare Komödie mit Matt Damon in der Hauptrolle als leicht überspannter und nach Gerechtigkeit und Abenteuern gierender Angestellter. Mark Whitacre sieht aus wie aus einem der schlechten 70er Krimis und arbeitet in einer leitenden Position in dem gigantischen Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM). Doch etwas an seinem Job missfällt ihm oder scheint ihm nicht genug, als sich dann auch noch sein schlechtes Gewissen meldet, rennt er zum FBI mit ganz großen Geschichten. Plötzlich liegen vor ihm glänzende Karriereaussichten, bei beiden Arbeitgebern. Doch der Reihe nach.
Eines Tages wird Mark beim FBI vorstellig. Es geht um nichts anderes als um riesige Wirtschaftsverbrechen. Das FBI ist gerade solchen auf der Spur, da scheint es ein Glücksfall zu sein, als dieser Mark Whitacre mit diesem Riesending auftaucht und bereit ist, als Informant tätig zu sein. Sein Deckname wird 0014, denn er ist ja doppelt so schlau wie jener Bond, und eine unglaubliche Spionagegeschichte nimmt seinen Lauf, die den Zuschauer in die große Welt der multinationalen Preisabsprachen, Lebensmittelzusatzstoffe und allerhand anderer Optimierungsformen entführt.
Das FBI ist begeistert, der Firma geht es auch bestens, und Mark Whitacre steigt zum Geschäftsführer von ADM auf.
Leider scheint vieles erfunden oder einfach nur ersponnen. Beide Arbeitgeber sind irritiert und irgendwann sind die Herrn vom FBI nicht mehr amüsiert. Die zuständigen Agenten sind völlig frustriert und dann steht auch noch das gesamte Verfahren gegen ADM auf dem Spiel. Es lässt sich nicht mehr auseinander halten, wann Whitacre die Wahrheit sagt und wann seine Fantasie mit ihm durchgeht…
Eine augenzwinkernde und groteske Reise durch den normalen Wahnsinn der Ökonomie. Jener Mark Whitacre bringt es auf den Punkt: „Das ist alles hochwissenschaftlich, aber die Aktionäre interessieren sich nur dafür, dass vorn Mais hineingeschüttet wird und hinten Profit herauskommt.“ Und so geht es vielen anderen, die fassungslos zuschauen mussten, was in den letzten Monaten in der Finanzwirtschaft passierte.