Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Drama, BRD 1957, 107 min

Mit den Verfilmungen von Theodor Fontanes »Effi Briest« und Thomas Manns »Buddenbrocks« erfreuen sich aktuell gleich zwei literarische Werke auf der Kinoleinwand großer Beliebtheit beim Publikum. Im Rahmen unserer Filmkunst-Matinee steht an den ersten vier Sonntagen im März nun mit »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« auch ein echter Klassiker dieses Genres auf dem Programm. Regisseur Kurt Hoffmann (»Das fliegende Klassenzimmer«, »Das Wirtshaus im Spessart«) adaptierte 1957 den gleichnamigen wie unvollendeten Roman Thomas Manns, konnte für seine wahrhaft kunstvolle Komödie eine großartige Schauspielerriege begeistern und wurde 1958 u.a. mit dem „Golden Globe“ für den „Besten fremdsprachigen Film“ ausgezeichnet.
Felix Krull (Horst Buchholz) liebt die Frauen und die Frauen lieben ihn. Doch der charmante und gut aussehende Jüngling aus vornehmem wie bankrottem Hause hat nicht nur auf Frauen eine unwiderstehliche Wirkung: Mit seinem schauspielerischen Talent kann er sich bestens vor dem Militär drücken und wickelt auch fortan alle um den kleinen Finger. Seine erotischen Affären und seine pfiffige Hochstapelei katapultieren ihn schließlich bis in die höchsten gesellschaftlichen Ebenen und auf den Gipfel von Ruhm und Reichtum - bis er als falscher Marquis eine Weltreise antritt, die ihn wieder nach unten befördert. Aber: Wer wie Felix Krull stets in der Lage ist, seine Umwelt für sich zu begeistern, für den muss nicht mal ein im Raum stehender Mordverdacht zwangsläufig zur Verzweiflung führen…
Sonntag, 01., 08., 15. & 22. März, jeweils 11:00 Uhr