Der Glücksbringer

Komödie, USA 2007, 99 min

Großartige Ausgangssituation. Junger Mann entdeckt parallel zu seinem weiblichen Umfeld, dass jede Frau, mit der er Sex hatte, kurz darauf ihren Traumpartner findet. Klar, dass die Klingel an seiner Tür nicht still steht. Aber was tun, wenn er meint, die Traumfrau gefunden zu haben?
Genau dieser Frage geht »Der Glücksbringer« nach, wobei das Original da wirklich treffender ist - »Good Luck Chuck«.
Chuck (Dane Cook) ist ein ganz normaler, durchschnittlicher Mann. Lediglich als Zehnjähriger wurde er von einer Frau mit einem Fluch belegt. 25 Jahre später wird ihm klar, jede Frau, mit der er Sex hatte, trifft kurz darauf ihren wahren Traummann. Aber, wen wundert´s, die vielen Quickies machen ihn zu einem einsamen und müden Mann. Als er eines Tages mit der hübschen, aber recht tollpatschigen Cam die Frau seiner Träume kennen lernt, muss er unter großen Schmerzen Enthaltsamkeit praktizieren. Denn für ihn darf diese Romanze nicht im Bett enden. Da ist guter Rat teuer, und auch sein alter Freund Stu (Dan Fogler) sorgt mit seinen Ratschlägen eher für Verwirrung…
Jessica Alba und Dane Cook spielen die Hauptrollen in dieser vergnüglichen und romantischen Komödie über den gleichzeitig glücklichsten und einsamsten Mann der Welt. Das alles natürlich sehr korrekt und ordentlich zotenfrei für ein Publikum ab sechs. Ob das der einzige Nachteil an der Umsetzung dieses großartigen Idee ist, mag jeder selbst entscheiden.