Die Dinge des Lebens

Drama/Romanze, Frankreich 1970, 89 min

Romy Schneider und Michel Piccoli in Paraderollen in einer Adaption des gleichnamigen Romans von Paul Guimard.
Ein Autounfall hat sich ereignet, ein Mann ist schwer verletzt, zahlreiche Schaulustige stehen herum. Was davor geschah und wie es zu dem Unfall kam, wird in zahlreichen Rückblenden erzählt: Pierre Bérard ist ein Architekt in den Vierzigern und verheiratet mit Catherine. Er lebt aber mit der jüngeren Hélène zusammen. Beide haben einen langen Aufenthalt in Tunis geplant, doch Pierre ist unentschlossen und unterschreibt die erforderlichen Papiere nicht, was Hélène klar werden lässt, dass er nicht fahren will. Zudem hat Pierre einem vierzehntägigen Urlaub mit seinem Sohn zugestimmt - auf der Insel Île de Ré, an die er schöne Erinnerungen hat.
„Ein wirklich innovativ geschnittener Streifen für diese Zeit. Er beginnt im Prinzip mit dem Anfang vom Ende und spult dann die Zeit wortwörtlich erst einmal zurück. Der Mix zwischen Jetztzeit und Flashbacks ist gelungen umgesetzt und erzielt die erwünschte Wirkung.“ www.film-rezensionen.de
Heyne Filmlexikon: „Perfekt inszenierte und hervorragend montierte psychologische Studie.“
ak