Angel - Ein Leben wie im Traum

Drama, Frankreich/Großbritannien/Belgien 2007, 119 min

Kaum ein europäischer Regisseur überraschte sein Kinopublikum in den vergangenen zehn Jahren mit so großer inhaltlicher und stilistischer Vielfalt wie der Franzose François Ozon (»8 Frauen«, »Swimming Pool«). Und das stets überaus erfolgreich! Sein neuer Film »Angel - Ein Leben wie im Traum« erzählt die emotionale Geschichte der jungen und talentierten Schriftstellerin Angel Deverell (Romola Garai) im England des beginnenden 20. Jahrhunderts. Mit ihrer unbändigen Kreativität, mit Leidenschaft und einem unbeirrbaren Glauben an sich selbst kämpft sich die junge Frau aus bescheidenen Verhältnissen nach oben. Angels Traum von Erfolg und Ruhm wird Wirklichkeit, und für ein Leben im Luxus steht bald auch das notwendige Kleingeld zur Verfügung. Alles scheint vollkommen, als sie mit Esmé (Michael Fassbender) zudem den Mann ihres Herzens trifft. In dem talentierten, obgleich erfolglosen Maler glaubt sie, einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch auch Angel muss schließlich erkennen, dass sich der Preis des Glücks in Scheinen nicht beziffern lässt…
Mit opulenten Bildern, prachtvoller Ausstattung, großen Gefühlen und feiner Ironie entführt Ozon die Zuschauer in seiner Adaption des gleichnamigen Romans von Elizabeth Taylor in den faszinierenden Traum einer außergewöhnlichen Frau.