Lotte im Dorf der Erfinder

Zeichentrick/Komödie, Estland/Lettland 2006, 80 min

Ein farbenprächtiger klassischer Animationsfilm aus dem berühmten Trickfilmstudio von Tallinnfilm kommt mit »Lotte im Dorf der Erfinder« in unsere Kinos. International mit seinen ungewöhnlichen Filmen bekannt geworden, so läuft die zugehörige Fernsehserie „Lotte“ seit Jahren erfolgreich im Kinderkanal, versuchen sich die estnischen Trickfilmer nun an einem großen Kinoformat. In Zeiten heftigst CGI generierter sauberer Kinoabenteuer für die ganze Familie ist dies vielleicht sogar das notwendige Kontrastprogramm für die Kleinen bis 8 Jahre.
Und so können sich die ganz Kleinen und ihre großen Begleiter auf die Abenteuer der kleinen Lotte freuen. Einem aufgeweckten kleinen Hundemädchen, das in einem kleinen Dorf an der See lebt. Es ist ein besonderes Dorf - das Dorf der Erfinder. Und einer der größten Erfinder ist Oskar, Lottes Vater, der in der Scheune an neuen mechanischen Geräten für den Haushalt arbeitet.
Und so ist nicht nur Lotte jeden Tag immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und Dingen, die sie lernen kann. Das ganze Dorf fiebert erneut dem Erfinderwettstreit im Dorf zu. Oskar ist der große Favorit. Aber dieses Jahr will das Kaninchen Adalbert den Sieg nicht seinem ärgsten Rivalen Oskar überlassen. Diesmal muss es einfach klappen. Und da ist da auch noch die japanische Biene Susumu, die durch einen Unfall zwischen den Seiten eines Buches eingeklemmt am Strand angespült wurde. Der unerwartete Gast weiht die gesamte Dorfgemeinschaft in das Geheimnis des Judo ein - und schon bald wird Judo zur Bewältigung aller alltäglichen Erledigungen vom Wäsche waschen bis zum Kinder ins Bett bringen eingesetzt…

Die spannende und vergnügliche Ausgangssituation entwickelt sich zu einem vergnüglichen Abenteuer auch für die ganz Kleinen. Aber so manche Kostprobe des sehr trockenen Humors wird auch den begleitenden Erwachsenen trefflich gefallen. Oder sind in unseren Breiten schon mal aristokratische, teetrinkende Maulwürfe aufgefallen?
Lassen Sie sich also überraschen von nordischer Farbigkeit und Ausgelassenheit.

Buch: Janno Põldma, Heiki Ernits, Andrus Kivirähk

Regie: Janno Põldma, Heiki Ernits

Musik: Sven Grünberg

Produktion: Riina Sildos, Kalev Tamm, Vilnis Kalnaellis

Bundesstart: 22.02.2007

Start in Dresden: 22.02.2007