Der gute Hirte

Drama/Thriller, USA 2006, 167 min

„»Der gute Hirte« ist die fiktive Version von Geschichte, die in nahezu jedem geschilderten Vorfall akkurat ist. Weil die Filmemacher sich nicht sklavisch an jedes kleine Detail gehalten haben, bekommen Sie einen besseren Überblick über einige essentielle Wahrheiten über diese außergewöhnliche Zeit der Spionage, Gegenspionage und des Betrugs während des Kalten Krieges. Wer die Gegenwart verstehen will, muss wissen, was in der Vergangenheit geschah - davon erzählt uns »Der gute Hirte«.“ Richard C.A. Holbrooke, US-Botschafter bei den Vereinten Nationen 1999-2001

Mit einer hochkarätigen Besetzung inszeniert Robert De Niro in einem spannenden Psychogramm seiner Hintermänner die Geburtsstunde des amerikanischen Geheimdienstes Central Intelligence Agency (CIA). Yale 1939: Der strebsame Student Edward Wilson (Matt Damon) tritt der „Skull and Bones Society“ - einer geheimen Bruderschaft mit dem Ziel, künftige Führungskräfte für die Politik zu rekrutieren - bei. Sein scharfer Verstand, seine einwandfreie Reputation und sein tiefer Glaube an die amerikanischen Werte machen Wilson dabei zum idealen Kandidaten einer Geheimdienstkarriere. Nur kurze Zeit später wird der junge Mann vom „Office of Strategic Services“ (OSS) rekrutiert, der während des Zweiten Weltkrieges geheimdienstliche Aufgaben wahrnimmt. Seine Entscheidung für den OSS wird nicht nur sein weiteres Leben grundlegend verändern, sondern bestimmt auch bis heute die geopolitische Lage: Am 18. September 1947 gründen Wilson und seine Mitarbeiter den heute größten und mächtigsten Geheimdienst der Welt. Als einer der Väter des CIA und seiner Methoden arbeitet er fortan in einer Welt, in der Täuschung zum Alltag gehört und nichts so ist, wie es scheint. Sein ausgeprägter Idealismus weicht bald einem dauerhaften Misstrauen und fordert einen hohen persönlichen Preis, denn ein normales Leben mit seiner Frau Margaret (Angelina Jolie) und den Kindern passt nicht in seine Welt, in der Verrat immer und überall zu lauern scheint. So ist Wilson schließlich bereit, für seinen Beruf und das globale Schachspiel mit seinen Gegenspielern alles zu opfern…