Der Traum - Drømmen

Drama, Dänemark 2006, 109 min

Dänemark 1969: Überall auf der Welt scheint eine neue Zeit anzubrechen, doch der 13-jährige Frits (Bent Mejding) spürt in seinem kleinen Küstenort nichts davon. Er hat große Probleme mit dem gefürchteten Direktor Lindum-Svendsen, der, in seinen alten Erziehungsidealen verhaftet, gerne einmal zuschlägt und dem auch von den Erwachsenen niemand zu widersprechen wagt. Doch Frits will das nicht länger hinnehmen: In den Ferien verfolgt er über den ersten Fernseher seiner Familie und durch Informationen seines neuen Musiklehrers Freddie die weltweiten Proteste, liest von der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und erlebt Martin Luther Kings „I have a dream”. Der Keim der Rebellion ist gesät, jetzt wartet Frits auf das Ferienende, um den neu entdeckten Ideen Taten folgen zu lassen. Als ihn der Direktor erneut bestrafen will, nimmt er den Kampf mit der Autorität auf…
Der dritte Film von Niels Arden Oplev (»Portland«) besitzt mit seinem erstklassigen Darsteller-Ensemble, einer farbenprächtigen Bildgestaltung und der glaubwürdig erzählten Geschichte über die jugendliche Entscheidung zwischen Stillhalten und Zivilcourage alles, was gute Kino-Unterhaltung benötigt. Zudem herrlich anzusehen: Anders W. Berthelsen (»Mifune«, »Italienisch für Anfänger«) in der Rolle des Hippie-Lehrers Freddie.