Thumbsucker - Bleib wie Du bist

Komödie, USA 2004, 96 min

Der 17-jährige Justin hat ein kleines Problem: Noch immer lutscht er am Daumen. Eine Angewohnheit, die ihn nicht weiter stört. Seinen Vater schon. Und Dr. Lyman, Justins Kieferorthopäden, der ihm seine Obsession unter allen Umständen austreiben will. Als er ihn durch Hypnose vom Daumen lutschen befreit, fangen Justins Probleme jedoch erst richtig an, war sein Daumen doch nur ein Ventil emotionaler Unsicherheit. In der Schule verhält sich der Junge fortan immer auffälliger - Hyperaktivität wird diagnostiziert, und schließlich bekommt Justin Ritalin verschrieben. Die kleinen Pillen wirken wahre Wunder. Justin fühlt sich jetzt selbstsicher und beliebter denn je. Doch seine Eltern, Lehrer und Freunde sind von dieser Tatsache mehr als verunsichert und haben alsbald allesamt selbst mit Orientierungsschwierigkeiten zu kämpfen…
In seiner prominent besetzten Ensemblekomödie (Tilda Swinton, Vincent D’Onofrio, Keanu Reeves, Vince Vaughn) wirft Regisseur Mike Mills einen heiter-melancholischen und skurrilen Blick auf seine Hauptfigur, dessen Familie und Freunde. Ob Daumenlutscher oder Hobbypsychologe, alle wären hier nur zu gern ,normal’ und erwachsen - dabei sind es genau ihre kleinen Macken, die sie so liebenswert und menschlich erscheinen lassen. Newcomer Lou Taylor Pucci wurde für seine erste Hauptrolle als Justin im vergangenen Jahr sowohl mit dem SILBERNEN BÄREN, als auch mit dem Spezialpreis der Jury in Sundance ausgezeichnet.