Ein Freund von mir

Komödie, Deutschland 2005, 84 min

Unterschiedlicher könnten Karl (Daniel Brühl) und Hans (Jürgen Vogel) nicht sein: Karl, ein junger Mathematiker mit Karrierechancen, arbeitet erfolgreich in einer Versicherung - Hans, der Lebenskünstler und Vollzeitphilosoph, hält sich hingegen mit Aushilfsjobs über Wasser. „Bist Du glücklich?“, fragt Hans während ihrer ersten Begegnung. Karl weiß keine Antwort - bis Hans ihm zeigt, was glücklich macht: Nackt Porsche fahren zum Beispiel. Aber nicht nur! Freundschaft heißt für ihn alles zu teilen, auch seine „Königin“ Stelle (Sabine Timoteo). Das ist zuviel für Karl. Doch einen Freund wie Hans wird man nicht mehr los - und eine Frau wie Stelle vergisst man nicht…
Sebastian Schippers (»Absolute Giganten«) neuer Film ist die humorvolle und bewegende Geschichte einer großen Freundschaft - eine liebevolle Komödie über verrückte und glückliche Momente, die Suche nach dem richtigen Platz im Leben und das Entdecken der Liebe. Daniel Brühl, Jürgen Vogel und Sabine Timoteo glänzen in einem erfrischenden Ensemblefilm mit lässigen Dialogen, hohem Sprachwitz und großem Unterhaltungswert.