Charlie und die Schokoladenfabrik

Action/Fantasy, USA/Großbritannien 2005, 106 min

Jeden Abend schaut der kleine Charlie (Freddie Highmore) aus seinem Fenster auf die große Fabrik, und wenn er dann einschläft, träumt er davon, wie es darin wohl aussehen mag. Die Fabrik gehört dem exzentrischen Willy Wonka (Johnny Depp) und darin wird Schokolade hergestellt. Und immer, wenn Charlie auf dem Schulweg am Fabriktor vorbeikommt, atmet er ganz tief ein. Das ist dann doch etwas anderes als die dünne Gemüsesuppe, die seine Mutter jeden Abend mit viel Liebe auf den Tisch bringt. Aber eines ist merkwürdig: Seit Jahren schon hat niemand mehr einen Arbeiter durch das große Tor der Fabrik gehen oder kommen sehen und Willy Wonka ist auch fast immer unsichtbar geblieben. Aber eines Tages steht in der Zeitung, dass Herr Wonka fünf Kindern seine Fabrik zeigen will. Die Eintrittskarten dazu befinden sich auf seinen Schokoladentafeln. Und tatsächlich: Charlie bekommt die letzte der begehrten goldenen Billets ins Glück.
Mit viel Phantasie und voller witziger Einfälle bringt Regisseur Tim Burton den Kinderbuchklassiker von Roald Dahl warmherzig auf die Leinwand.