Auf dem Weg nach Emmaus

Komödie/Musical, Finnland 2001, 80 min

Der Immobilienhändler Rane Koskivuo ist in sein Heimatdorf zurückgekehrt, das er vor mehr als zwanzig Jahren verlassen hat, um die letzten Verbindungen dorthin zu kappen. Er will sein Haus verkaufen und anschließend schnell wieder nach Helsinki zurückkehren. Doch unbekannte, seltsame Mächte zwingen ihn, seine Vergangenheit in diesem Dorf noch einmal in voller Länge zu erleben. Auf seiner Reise muss sich Rane einer Galerie des Schreckens stellen. Menschen aus seiner Kindheit erscheinen als gebrochene Bilder ihres Schicksals. Auf seinem Weg die Dorfstraße hinunter werden Rane langsam die Realitäten des Lebens bewusst. Am Ende ist er zu einem selbstlosen Menschen geworden, der bereit ist, sich für andere zu opfern. Seine zynische Seele ist wie umgewandelt. Auf dem Weg nach Emmaus ist eine burleske Komödie mit glücklichem Ende. „Es ist ein burlesker Film gegen die Nostalgie-Verstopfungen in unserem Land.“ (Pölönen)
Pölönens Film gilt, zumindest aufgrund der Technik seines Ausdruckes, als die erste Annäherung an die Dogma-Filme in Finnland.