Die Puppe des Gangsters

Komödie, Italien 1974, 90 min

Anlässlich der runden Geburtstage der Schauspielerlegenden Sophia Loren - die im September ihren 70. feiert - und Marcello Mastroianni - der 80 geworden wäre - präsentieren wir in unserer Filmkunst-Matinee die turbulente italienische Gaunerkomödie »Die Puppe des Gangsters«, in der sie gemeinsam in den Hauptrollen zu sehen sind: Als der Rotlichtboss „Stehkragen-Charlie“ die Prostituierte „Pupa“ von der Straße in einen Nachtklub holt und zudem zu seiner Geliebten macht, glaubt sie zunächst, das große Los gezogen zu haben. Doch der Gangster erweist sich schnell als rabiater Macho, der bald ziemlich anstrengend wird. Als er bei einem Wutausbruch eine andere Geliebte erschießt, sieht „Pupa“ eine günstige Gelegenheit, den lästigen Liebhaber wieder loszuwerden und schickt die Polizei in die Spur… Mit originellen Einfällen nimmt Regisseur Giorgio Capitani klassische Gangsterfilme gehörig aufs Korn.

Buch: Ernesto Gastaldi, Cornell Woolrich

Regie: Giorgio Capitani

Darsteller: Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Pierre Brice, Aldo Maccione, Alvaro Vitali, Dalila Di Lazzaro

Kamera: Alberto Spagnoli

Musik: Piero Umiliani

Produktion: Champion, Carlo Ponti

Bundesstart: 17.04.1975

Start in Dresden:

FSK: ab 16 Jahren