Saved! - Die Highschool Missionarinnen

Komödie/Drama, USA 2003, 92 min

Irgendetwas muss faul sein, in den USA, sonst würde man solche Filme nicht drehen. Es dreht sich um eine ganz und gar verschrobene Teeniekomödie: Mary (Jena Malone) und Hilary (Mandy Moore) sind beste Freundinnen. Sie beginnen gerade ihr letztes Jahr auf einer katholischen Highscool. Da beichtet Dean (Chad Faust), in den sich Mary verguckt hat, aber eben nur so ein bisschen, wie es sich für eine puritanisch erzogene Jungfrau gehört, dass er schwul sei. Der junge Mann wird sofort ins Krankenhaus expediert. Daraufhin wird in der Schule ein Erweckungsgottesdienst abgehalten, bei dem die Rebellin der Klasse, die einzige Jüdin an der ganzen Schule, einen religiösen Rappel bekommt. Das Chaos ist also ein perfektes und kann nun - bis zum Happyend hin - aufgelöst werden. Das sieht dann so aus, dass Mary aufgrund einer Jesusvision schwanger wird. Somit erkennt sie dann die wahren Werte des Lebens. Regiedebütant Brian Danelly wollte eigentlich zeigen, dass Werte wie Toleranz und Akzeptanz jeder Religionszugehörigkeit weit überlegen sind, aber er hat sein Klassenziel einfach nicht erreicht.