Die unbarmherzigen Schwestern

Drama, Großbritannien 2002, 116 min

“Ich habe meine Stimme oft erhoben, aber keiner hat mir geglaubt. Meine Würde und Identität habe ich verloren: Ich glaube an Gott, nicht an die Kirche. Sehen Sie mich an: Ich bin eine echte Maria Magdalena, kein Gespenst. Ich bin eine der Frauen, von denen Peter Mullans Film erzählt, der den ‘Goldenen Löwen‘ in Venedig gewonnen hat. Eine der Sklavinnen, die lebendig begraben waren in den Klöstern, die die Barmherzigen Schwestern im Namen der katholischen Kirche führten. Die arbeiten mussten, um ihre Sünden wegzuwaschen: 9 Stunden am Tag, an jedem Tag außer am Sonntag. Keine Hure, keine Irre und keine Waise. Nur eine, die sich erlaubt hatte, ungehorsam zu sein. Meine Sünde? Ich bin ohne Erlaubnis ins Kino gegangen. Es gibt uns wirklich, uns Magdalenen, sie haben uns anders genannt, aber ich heiße Mary. Ich bin 70 Jahre alt, und 1985 war ich die Erste, die darüber sprach…“ La Repubblica 13/09/2002

Irland in den 60er Jahren: Im ganzen Land existieren Magdalenen-Heime im Auftrag der katholischen Kirche und geleitet von den Barmherzigen Schwestern (Sisters of Mercy). Familien und Waisenhäuser schicken junge Mädchen dorthin. Ihr Leben gleicht dem im Gefängnis. In tagtäglicher harter und körperlicher Arbeit sollen sie ihre Sünden bereuen. „Sünden“, die darin bestehen, eine unverheiratete Mutter zu sein, zu hübsch oder zu hässlich, zu dumm oder zu schlau, oder darin, nach einer Vergewaltigung darüber geredet zu haben. 365 Tage im Jahr erhalten sie keinen Lohn, man lässt sie hungern, schlägt, verspottet und vergewaltigt sie. Ihre Strafe ist unbeschränkt - oft lebenslänglich…
Der bekannte Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Peter Mullan erzählt in seinem emotional ergreifenden Film die Geschichten von vier dieser Mädchen - stellvertretend für die zeitweise über 30.000 jungen Frauen, die in Magdalenen-Heimen lebten und starben. Mitten im 21. Jahrhundert befanden sie sich in einem mittelalterlichen Albtraum, den die Welt draußen stillschweigend duldete. Das letzte Magdalenen-Heim in Irland wurde erst 1996 geschlossen.
»Die unbarmherzigen Schwestern« ist ein irisch-britischer Spielfilm, der mit einer großartigen Besetzung von wahrhaftigen Schicksalen berichtet.