Cuba libre - Dümmer als der CIA erlaubt

Drama, USA 2000, 81 min

Die wahre Geschichte der kubanischen Revolution und der Machtergreifung Fidel Castros erzählt diese verrückte Komödie mit einem hervorragend aufgelegten Woody Allen und John Turturro.
Quimp (Douglas McGrath) ist ein einfacher High-School Lehrer im Connecticut der 50er Jahre. Seine Frau Daisy (Sigourney Weaver) fühlt aber, dass er zu Höherem berufen ist und dichtet ihm ein geheimes Leben als CIA-Agent an. Doch dieses Geheimnis ist so stadtbekannt, dass selbst ein russischer Tänzer zu ihm flüchtet. Der CIA ist quasi gezwungen, ihn zu „berufen“. Man schickt ihn nach Havanna, wo er auf die ignoranten Agenten Fry (Denis Leary) and Chief Lowther (Woody Allen) trifft, die Castros (Anthony LaPaglia) Revolution nicht wahrnehmen wollen. Doch der fanatische Agent Johnson (John Turturro) überzeugt Quimp, den Diktator anzuzapfen…
ak

Buch: Douglas McGrath, Peter Askin

Regie: Douglas McGrath, Peter Askin

Darsteller: Douglas McGrath, John Turturro, Sigourney Weaver, Denis Leary, Alan Cumming, Anthony LaPaglia, Heather Matarazzo, Ryan Phillippe, Woody Allen

Kamera: Russel Boyd

Bundesstart: 11.07.2002

Start in Dresden: 11.07.2002

FSK: ab 12 Jahren