The Big White - Immer Ärger mit Raymond

Komödie, Kanada/Neuseeland/USA 2005, 100 min

Robin Williams tritt hier in einer rabenschwarzen Komödie vor einer schneeweißen Kulisse auf. Er spielt den Besitzer des einzigen Reisebüros einer Kleinstadt in Alaska und er hat eine ganze Menge Probleme. Da ist zuerst einmal seine Frau (Holly Hunter). Die ist ein bisschen, na sagen wir mal, psychisch labil, und die Krankenkasse will für ihre dringend notwendige Behandlung nicht aufkommen. Sein Geschäft läuft auch nicht gerade blendend. Schlicht gesagt ist er pleite. In dieser Situation will er an die Lebensversicherung seines schon lange verschwundenen Bruders (Woody Harrelson) herankommen. Aber die Versicherung will natürlich auch nicht zahlen. Welche Versicherung will das schon? Da findet er durch Zufall eine Leiche. Schon denkt er, dass nun alles gut werden könnte, aber damit fangen seine Probleme erst so richtig an. Die Versicherung schickt ihm nämlich einen peniblen Bürokraten als Detektiv (Giovanni Ribisi) auf den Hals, und dann tauchen da noch zwei genauso irre wie dilettantische Killer auf, die nach der Leiche suchen. Schließlich geht es hier um Millionen, und die Jagd danach versetzt dann auch die gemütliche Kleinstadt in helle Aufregung.
Regisseur Mark Mylod hat hier, wie schon in »Ali G in da House«, eine sarkastische und dennoch warmherzige Komödie geschaffen, in der man den Schauspielern um Superstar Robin Williams herum die Spiellust wirklich einmal glauben kann.