Shopping-Center King - Hier gilt mein Gesetz

Komödie, USA 2009, 86 min

Irgendwie häufen sich derzeit die Filme zum Thema Wachmänner und Kaufhaus. Ging es kürzlich mit Kevin James als sympathischem Loser in »Der Kaufhaus-Cop« freundlich und schmunzelnd zu, so sorgt der kanadische Schauspieler und Drehbuchautor Seth Rogen (»Jungfrau (40), männlich, sucht…«) mit seiner schwarzen Komödie »Shopping-Center King« für einen herrlich unkorrekten Kinospaß.
Ronnie Barnhard (Seth Rogen) nimmt seinen Job als Wachmann in einem Einkaufszentrum ernst und treibt seine Untergebenen eisern an. Aber bei seinem Äußeren und der Tatsache, dass er noch bei Mama wohnt, driftet er eigentlich eher unerfüllt und hilflos durchs Leben. Eines Tages kommt aber auch seine große Chance - in Form eines Entblößers, der im Shopping-Center Kundinnen durch Öffnen des speckigen Trenchcoates erschüttert. Betroffen ist auch Kaufhaus-Kosmetikerin Brandi (Anna Faris, »Scary Movie«). Auf den süßen Blondschopf ist Ronnie schon immer scharf gewesen, und nun kann er unter dem Vorwand der Sicherheit richtig nah an Brandi ran. So nah, dass er der sich im Rausch Übergebenden sogar ins Bett folgen kann. Aber auch die Polizei in Form des überheblichen Detective Harrison (Ray Liotta) kümmert sich. Harrison macht einen auf coolen Oldschool-Cop und zeigt Ronnie sehr genau, wer hier den Hut auf hat. Doch mit Ronnie ist nun nicht mehr zu spaßen, er packt die Gelegenheit beim Schopf. Mit seinen ihm treu ergebenen Hilfswächtern zeigt er von nun an der ganzen Nachbarschaft, wo es lang geht. Recht und Ordnung werden durchgepeitscht. Egal ob es heißt, jugendliche Skateboarder zur Räson zu bringen oder auf der Jagd nach dem Entblößer alles zu geben…
Seth Rogen macht schnell klar, dass dies keine schnittige Familienunterhaltung ist. Hier geht es erfrischend unkorrekt und böse zu. Dass er was vom Fach versteht, hat er bereits als Drehbuchautor einiger Folgen der Kultserie »Da Ali G Show« bewiesen. So kann der geneigte Kinogänger unbeschwert die Geschichte des durchgeknallten Ronnie in einem kurzen (86 Minuten) und knackigen Film genießen.