Die Farbe des Geldes

Drama, USA 1986, 119 min

Nur wenige Männer erkennen einen echten J.T.S. Brown am Geruch, und einen guten Stroke am Geräusch des Anstoßes. Fast Eddie Felson hat seit etlichen Jahren keinen solchen Anstoß mehr gehört. Der ehemals berüchtigte 9-Ball-Pool-Spieler ist sofort hellwach und zutiefst von der Art des Poolspieles beeindruckt, wie es dieser junge Schnösel namens Vincent drauf hat. Und nicht nur das. Vincent vermittelt dem ergrauten Hustler das Gefühl, wieder jung und unschlagbar zu sein. Gemeinsam mit Vincents attraktiver Freundin Carmen ziehen die drei quer durchs Land, um ordentlich Kohle abzusahnen. „Zwei Fremde und ein Mädchen“, im Prinzip funktioniert das recht einfach. Allerdings dauert es eine ganze Weile, ehe der draufgängerische Vincent die Regeln dieses Spieles begreifen lernt. Als sich Eddie Felson und Vincent Lauria bei den Pool Meisterschaften in Atlantic City wiedertreffen, müssen sie zum ersten Mal gegeneinander antreten. Hier erweist sich wiederum der Ältere als der Sieger, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht.
Die entfesselte Kamera von Michael Ballhaus besticht genauso wie der erlesene Soundtrack (Robbie Robertson), doch das Faszinierendste an dieser Partie Pool ist noch immer Paul Newmans OSCAR gekrönte Verkörperung des einzigartigen Hustlers Fast Eddie Felson, für dessen ersten Auftritt in »The Hustler - Haie der Großstadt« er bereits im Jahre 1962 nominiert war.
alpa kino

Regie: Martin Scorsese

Darsteller: Paul Newman, Tom Cruise, Helen Shaver, Robert Agnis

Produktion: Touchstone

Bundesstart:

Start in Dresden: