Was geht?! - Die Fantastischen Vier

Dokumentation, Deutschland 2001

Schaut man auf die deutsche Musikgeschichte der vergangenen 15 Jahre zurück, so kommt man an einer Band keinesfalls vorbei: „Die fantastischen Vier“. Mit entwaffnender Dynamik setzten sie sich über vermeintliche kulturelle Widersprüche hinweg und veröffentlichten vor reichlich 10 Jahren das erste deutschsprachige HipHop-Album. Die Musikwelt staunte - und sie schimpfte. Ein stetig wachsendes Publikum war jedoch schnell begeistert, und die zur damaligen Zeit ungeliebte Popsprache Deutsch erlebte ihren Durchbruch. Die Hitsingles wie „Die da“ und „Sie ist weg“ bildeten den Beginn einer sich ständig weiterentwickelnden Gruppe, deren vier Köpfe gemeinsam genauso gut sind wie mit ihren Soloprojekten. Längst sind ihre Texte anspruchsvoller geworden - sind „Die fantastischen Vier“ durch ihre Standfestigkeit und Stilsicherheit zu einem zeitgenössischen Phänomen avanciert.
Fast zwei Jahre lang begleitete Regisseur Dieter Zimmermann THOMAS D, SMUDO, AND. Y und HAUSMARKE mit der Kamera und zeigt in »Was geht!? - Die fantastischen Vier« die erfolgreichsten Hip Hopper Deutschlands, wie man sie noch nie gesehen hat: auf der großen Leinwand, zum Greifen nah - vor, während und nach einer Albumproduktion, in mitreißenden Konzertaufnahmen. Er gibt Einblicke in das Bandleben auf der Bühne, Backstage und privat. Und obwohl man sich ab und zu wünscht, dass der Film noch mehr Hintergrundinformationen aus den vier kreativen Persönlichkeiten herauskitzelt, ist es der Musikfilm dieses Sommers - ein Muss für jeden Fanta-Vier-Fan und sehenswert für jeden musikalisch interessierten Zeitgenossen.

Buch: Dieter Zimmermann

Regie: Dieter Zimmermann

Produktion: Filmareal, KC Holding, CP Medien, Dieter Zimmermann

Bundesstart: 23.08.2001

Start in Dresden: 23.08.2001