Gorillas im Nebel
Im Jahr 1967 reiste die Amerikanerin Dian Fossey, gespielt von Sigourney Weaver, nach Afrika, weil sie sich dort dem Leben der Berggorillas widmen wollte. Doch nicht jeder Mensch auf dieser Erde meinte es gut mit den Gorillas und wollte nur ihr Leben studieren, denn die seltenen Tiere waren auch für Zoos und Wilderer eine attraktive Beute.
Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Zoologin und Verhaltensforscherin Dian Fossey und ihren Studien zum Verhalten von Gorillas.
Das Drehbuch entstand aufgrund eines Artikels von Harold T. P. Hayes und Fosseys Autobiografie „Gorillas im Nebel“. Sigourney Weaver gewann für ihre Leistung den Golden Globe und eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin.
Buch: Anna Hamilton Phelan
Regie: Michael Apted
Darsteller: Sigourney Weaver, Bryan Brown, John Omirah Miluwi, Iain Cuthbertson, Julie Harris, Iain Glen, Maggie O’Neill
Kamera: John Seale
Musik: Maurice Jarre
Bundesstart:
Start in Dresden:
FSK: ab 12 Jahren