Averroès & Rosa Parks
„Averroès“ und „Rosa Parks“ heißen zwei Abteilungen der Klinik für Psychiatrie Esquirol in Paris und auch der zweite Teil seiner Psychiatrie-Trilogie. Sie gehören zum selben Verbund wie die auf der Seine schwimmende Tagesklinik Adamant, die im Zentrum von Nicolas Philiberts Film »Auf der Adamant« stand.
In seinem neuen Film setzt Philibert seine Beschäftigung mit dem Thema fort. In Einzelinterviews und Gesprächen zwischen PatientInnen und BetreuerInnen zeigt der Filmemacher eine Form von psychiatrischer Arbeit, die dem Wort der PatientInnen viel Raum gibt. Stück für Stück öffnen sich die Türen in deren Welten. Der Film geht der Frage nach, wie sich mit den Möglichkeiten eines an seine Grenzen kommenden Gesundheitssystems für benachteiligte Menschen ein Platz in der Gesellschaft einräumen lässt.
Regie: Nicolas Philibert
Kamera: Nicolas Philibert
Musik: Magic Malik, Sarah Murcia
Produktion: TS Productions, France Télévisions, Les Films du Losange, UniversCiné u.a., Céline Loiseau, Miléna Poylo, Gilles Sacuto
Bundesstart: 25.07.2024
Start in Dresden: 25.07.2024
FSK: ab 12 Jahren