Aus Liebe zum Spiel

Drama, USA 1999, 137 min

Auffällig ist, dass nach Annies Männer und Feld der Träume Kevin Costner nun schon den dritten Baseballfilm hintereinander spielt. Er als Billy Chapel und Kelly Preston sind die Helden dieses Films, der zum Einen eine rührselige Lovestory und zum Anderen ein realistischer und packend gedrehter Sportfilm (Kamera John Baily) ist. Er ist ein amerikanischer Sieger, dem langsam aber sicher das Alter naht und sie die kluge und temperamentvolle junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Die Regie führte Sam Raimi (Tanz der Teufel). Raimi, der seine Kariere mit kleineren Horrorstreifen begann und sich in Hollywood mit Mainstreamunterhaltung einen Namen machte, gelingt hier, mit vielfachen Rückschnitten in die Beziehung seiner beiden Protagonisten, eine fast schon epische Romanadaption nach der Vorlage von Michael Shaara.

Regie: Sam Raimi

Darsteller: Kevin Costner, Kelly Preston, John C. Reilly, Jena Malone, Brian Cox

Bundesstart: 18.05.2000

Start in Dresden: 18.05.2000