TRAILER

Im Zweifel glücklich

Komödie/Drama, USA 2017, 102 min

Brad (Ben Stiller) führt ein gutes, amerikanisches Mittelklasse-Leben. Er und seine Frau Melanie (Jenna Fischer) investieren ihre Kräfte in Jobs, die zwar keine Karriere bieten, aber im sozialen Bereich angesiedelt sind und somit anderen Menschen helfen können. Haus, Auto und Sohn Troy (Austin Abrams) sind ganz herzeigbar, Letzterer hat sogar Chancen, an der Elite-Uni Harvard angenommen zu werden. Weil jeder Amerikaner aber, keine Ahnung warum, vielleicht per Gesetz, den amerikanischen Traum leben muss, verbringt Brad die meiste Zeit nicht damit glücklich zu sein. Statt dessen rattert es in seinem Kopf. Denn er checkt sein Leben stündlich via Massenmedien gegen die Erfolge anderer, zumeist ehemaliger Kommilitonen, … und raten Sie mal, wie das Ergebnis ausfällt! Er vermeidet es tunlichst, all die Hedgefondmanager, Millionäre, Erfolgsautoren oder Playboys zu einem Barbecue oder gar Geburtstag einzuladen. Dass sein Sohn den Zugang nach Harvard vielleicht nur über einen persönlichen Kontakt mit einem dieser Erfolgsmenschen schaffen kann, macht die Sache auch nicht besser. Trotzdem ziehen Brad und Troy los, jeder mit gemischten Gefühlen, um an der Ostküste Colleges abzuklappern, an verschiedenen Haustüren zu klingeln und sich gemeinsam auf den großen Tag vorzubereiten. Vermutlich wird Ben Stiller noch ein paar Mal gecastet werden für diese Art von midlife-crisis-stories, ehe er alt genug ist und wieder ordentliche Rollen angeboten bekommt. Solange aber wird er sich noch herumschlagen mit Fragen wie; was ist Ehrgeiz, was ist Neid, was taugen Träume und wie viel von allem braucht man, um glücklich zu sein.
Alpa Kino