TRAILER

Gelobt sei der kleine Betrüger

Drama/Komödie, Deutschland/Jordanien/Niederlande 2017, 87 min

Schon seit Anbeginn der Kinogeschichte ist Humor eine der besten Arten, um an schwierige Themen heranzugehen. So ist für jeden Cineasten Ernst Lubitschs Meisterwerk »Sein oder nicht Sein« wohl ein Meilenstein. Der jordanische Regisseur Mahmoud al Massad liefert mit seinem Spielfilm »Gelobt sei der kleine Betrüger« eine warmherzige und authentische Geschichte, die durch ihren guten, aber nie zu vordergründigen Humor überzeugt. Der in die Jahre gekommene Bauunternehmer Ahmad (Ahmad Thaher) hat den großartigen Plan, ein Dutzend Laptops aus Kanada zum Weiterverkauf einzukaufen. Dafür verwendet er das Geld eines bereits bezahlten, aber noch nicht durchgeführten Bauauftrags. Dumm nur, dass die Polizei sein Auftraggeber ist, so wandert Ahmad für drei Monate in den Knast. Dort lernt er schnell die Vorzüge dieses eingesperrten Lebens kennen. Regelmäßige Mahlzeiten und sich keine Sorgen um ein Dach über dem Kopf machen, das Leben im Knast ist sehr angenehm. Wenn er nur nicht noch den Deal mit den Laptops abschließen müsste!
Das Werk ist ein ruhiger Film, der Missstände auf unaufdringliche Weise anprangert und der westlichen Welt ein anderes Bild von Jordanien liefert. Die Geschichte des kleinen Mannes, welcher wunderbar mit dem sympathischen Darsteller Ahmad Thaher besetzt wurde, wird getragen durch liebenswerte Figuren und guten, pointierten, schwarzen Humor. So wird der Ausflug in den jordanischen Knast für jeden Zuschauer zu einem wunderbaren Erlebnis.
Doreen