Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers

Drama, Frankreich/Großbritannien/Schweiz/Nepal 1999, 110 min

In einem Bergdorf mitten im Himalaya leben die Generationen ein einer Dorfgemeinschaft seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur und in der Pflege ihrer Traditionen. Als eines Tages eine Karavane zurückkehrt, muss der Dorfälteste Tinle erfahren, dass sein Sohn und vorbestimmter Nachfolger bei einer riskanten Abkürzung tödlich verunglückt ist. Er kann sich nicht mit diesem Schicksalsschlag abfinden und verdächtigt den jungen Karma des Mordes aus Neid. Auf diesen Zeitpunkt fällt wie schon seit hunderten von Jahren die Entsendung einer Salzkaravane auf die andere Seite des Himalaya, um dort im Süden das Salz gegen Getreide für den Winter einzutauschen.
Obwohl die Mehrheit des Dorfes der Meinung ist, Karma soll die Führung dieser Karavane übernehmen besteht der verbitterte Dorfälteste darauf die Karavane selbst zu führen. Karma aktiviert die jungen und Tinle die alten Männer des Dorfes. Beide Karavanen brechen getrennt auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Götter beginnt…
Der Franzose Eric Valli hat ein beeindruckendes zeitloses Epos über Tradition und Erneuerung und das Zusammenspiel von Alt und Jung geschaffen. Ausschließlich mit Schauspielern aus der Region realisiert, besticht die Hommage an den Landstrich des Himalaya und seine Kultur mit grandiosen Bildern, einem hervorragendem Soundtrack und einer spannenden Geschichte, so dass man beseelt das Kino verläßsst.