TRAILER

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Kinderfilm, Deutschland/Belgien 2016, 106 min

Was für ein Abenteuer! Der kleine Tobbi Findteisen (Arsseni Bultmann) findet einen ganz besonderen neuen Freund: einen außerirdischen Roboter. Der kleine Robbi, wie ihn seine Eltern nennen, hat seine Familie verloren - und jetzt ist er auf der Suche nach ihr. Dafür benötigt er aber die Hilfe seines menschlichen Freundes. Gemeinsam mit ein paar bärtigen Frauen, Verzeihung, Rockern bauen sie sich ein Fliewatüüt - ein Fahrzeug zum Fliegen, fürs Wasser und als Auto. Denn die Strecke bis zum Nordpol, wo Robbi seine Eltern vermutet, ist weit und birgt einige Hindernisse, die überwunden werden müssen. Doch bis der Erdenbesucher überhaupt zu der großen Reise aufbrechen kann, sind ebenfalls noch einige Steine aus dem Weg zu räumen. Immerhin ist Sir Joshua (Friedrich Mücke) hinter ihm her und hat zu allem Überfluss auch noch die Agenten Sharon Schalldämpfer (Alexandra Maria Lara) und Brad Blutbad (Sam Riley) im Schlepptau. Na, das kann ja heiter werden.
Eine witzige, süße Komödie für die jüngeren Kinogänger. Genau das Richtige, wenn es kalt und nass draußen ist und man sich lieber mit einer Tüte Popcorn im Kinosaal verkriechen will.
Der Film basiert übrigens auf einem Kinderbuch des Sylters Boy Lornsen von 1967, aus dem bereits in den 70ern Puppenfilme entstanden. Die Geschichte hat mit den Jahrzehnten aber nicht an Herz verloren. Also unbedingt anschauen.
juko