Die Bestimmung - Allegiant

Science-Fiction/Drama, USA 2016, 120 min

Die Bestimmung geht in die dritte - aber nicht letzte - Runde! Chicago liegt im Chaos. Das alte Regierungssystem ist zusammengebrochen. Es gibt keine Ferox (die Furchtlosen), Amite (die Friedfertigen), Candor (die Freimütigen), Ken (die Gelehrten) oder Altruan (die Selbstlosen) mehr. Alle sind fraktionslos. Das macht jedoch nichts wirklich einfacher. Vor allem die vorher schon Fraktionslosen gehen auf die Barrikaden. Tris (Shailene Woodley) hat den anderen außerdem erzählt, dass sie alle nur Teil eines riesigen Experimentes waren. Damit sind die Mauern um Chicago nicht mehr das Ende ihrer Welt. Tris, Four (Theo James), Christina (Zoë Kravitz), Peter (Miles Teller) und Caleb (Ansel Elgort) wagen sich in eine Welt jenseits ihrer Stadt. Eine Schlacht um das Wohl der ganzen Menschheit bricht aus und Tris muss entscheiden, wem sie vertrauen kann. Um zu überleben, muss sie all ihren Mut zusammen nehmen und unmögliche Entscheidungen treffen. Denn gerade sie, als Unbestimmte, ist der Schlüssel für alles.
Obwohl Allegiant der letzte Teil der Buchreihe ist, folgt der Film dem kommerziell sehr erfolgreichen Schema von Harry Potter, Tribute von Panem und Twilight: Der letzte Teil wird sinnloser Weise in zwei Teile aufgeteilt. Dem allerletzten Teil wurde der Name »Die Bestimmung - Ascendant« gegeben. Wie schon beim zweiten Teil »Insurgent« sitzt hier wieder der deutsche Regisseur Robert Schwentke auf dem Regiestuhl.
Anne