Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs

Kinderfilm, Deutschland 2015, 110 min

Wenn einer »Bibi und Tina« liebt, dann Detlev Buck. Die ersten zwei Filme drehte er im Abstand von nur neun Monaten, 13 Monate später - Hex Hex! - kommt schon der dritte in die Kinos - mit voll frontalem Aufeinanderprallen von Mädchen und Jungs.
Das stille Falkenstein hat Besuch aus der Hauptstadt. Schülerinnen und Schüler der internationalen Partnerschule geben sich den Landaufenthalt. Höhepunkt ist ein Geocaching unter dem Titel “Falkensteiner Schatzsuche”, bei dem Jungs und Mädchen gegeneinander antreten. Der ehrgeizige Gastschüler Urs will um jeden Preis gewinnen und geht mit miesen Tricks gegen die Mädelsriege vor. Er zieht auch Tinas Dauerfreund Alex von Falkenstein auf seine Seite. Die hat vermutlich schon immer geahnt, dass in ihrem Liebsten ein veritabler Macho steckt, trotzdem steht ihr sonst so schlagkräftiges Mundwerk kurz still, ob der flotten Mannsbildsprüche. Was tun? Als ersten Gegenschlag holen Bibi und Tina den phantastisch gelockten und nicht eben doofen französischen Gastspieler Francois ins Boot. Als es dann so richtig um die Wurst geht, büßt Bibi plötzlich ihre Zauberkraft ein. Klarer Vorteil für die Kerls auf der Gegenseite. Aber Frauen wissen sich immer zu helfen und überhaupt: „Jungs sind wie Wasser, keine Farbe kein Geschmack…!”
Auch der neue Film über Bibi Blocksberg macht wieder richtig Laune, Lina Larissa Strahl und
Lisa-Marie Koroll spielen frisch und strahlen wie stets, Detlev Buck taucht mal kurz als Dr. Einhorn auf, Charly Hübner ist ein herrlich schmierlappiger Hans Kakmann und Katharina Thalbach bringt als Zeltlagerköchin lose Zungen mit rauem Blick zum Verstummen. Die Hexen eben! Wer beim Gender-Wettbewerb gewinnt, ist eh klar und Detlev Buck sowieso Partei. Ein prima Film für die ganze Familie. Beim Geplänkel zwischen Bauernhof und Schloss kommen auch Erwachsene voll auf ihre Kosten.
Grit Dora