Vilja und die Räuber

Abenteuer, Finnland 2015, 84 min

Vilja (Sirkku Ullgren) ist zehn Jahre alt und findet die Sommerferien unglaublich langweilig. Ihre ältere Schwester Vanamo (Kiia Kokko) nervt sie total, und ihre Eltern sind auch keine lustige Ferienbegleitung. Außerdem geht es immer nur zu Besuch zur Oma. Doch plötzlich passiert endlich mal was Spannendes! Auf dem Weg zu den Großeltern wird das Auto der Familie von einer Räuberfamilie gekapert! Vilja, die durch Zufall im Kofferraum steckte, wird prompt zusammen mit der Beute von den Räubern mitgenommen. Die sind auch sehr erschrocken und Vilja findet diese „Entführung“ überhaupt nicht lustig. Doch sehr schnell wird ihr klar, dass die Familie Räuberberg doch ziemlich nett ist, nur eben keine Manieren besitzt. Auf einmal steht Vilja ein Sommer voller Abenteuer bevor. Sie freundet sich mit der Räubertochter Hele (Ilona Huhta) an, grillt Würstchen am See und überfällt Süßigkeitenläden ohne Ende. Vilja wird allmählich bewusst, dass in ihr ein echtes Räubermädchen steckt.
»Vilja und die Räuber« (Originaltitel »Me Rosvolat«) basiert auf der sehr beliebten finnischen Kinderbuchreihe der Schriftstellerin Siri Kolu. Der erste Band erschien 2010 und es folgten vier weitere Bücher bis 2015. Im Deutschen sind bisher drei Übersetzungen erschienen. Regie führt der finnische Regisseur Marjut Komulainen, der auch zusammen mit Melli Maukkula das Drehbuch adaptierte.
Anne