TRAILER

Pepe Mujica - Der Präsident

Dokumentation/Porträt, Deutschland 2014, 93 min

Allein zu wissen, dass Uruguays Präsident von Beruf her eigentlich Blumenzüchter ist, lässt einen diesen Mann sympathisch finden. Und wenn man den Film über José Alberto Mujica, genannt Pepe, dann gesehen hat, mag man ihn noch mehr, mag sein Land und würde am liebsten dahin auswandern. 70 Jahre war er alt, als er vor fünf Jahren zum Präsidenten gewählt wurde. In den Sechzigern kämpfte er bei den Tupamaros, der Guerillabewegung Uruguays, gegen die Militärdiktatur, wofür er 14 Jahre im Gefängnis saß, aber auch zweimal fliehen konnte. Nach dem Machtwechsel Mitte der 80er wurden die gefangenen Tupamaros entlassen und gründeten eine Partei, in der Pepe Mujica von nun an aktiv war. Sein Aufstieg ist verbunden mit einem zunehmenden Umschwung im Land. Als neuer Präsident erlaubte er, Marihuana zu rauchen und homosexuellen Paaren zu heiraten. Neun Zehntel seines Präsidentengehalt spendet er an NGOs und lebt dafür mit seiner Frau auf einem Bauernhof. Er ist der ärmste Präsident der Welt, sagt aber selbst, dass er immer noch mehr hat als die meisten Menschen in seinem Land. Aussagen wie diese, verbunden mit seiner Lebensgeschichte, verleihen ihm eine Glaubwürdigkeit, die man von Politikern sonst nicht kennt. Gemacht hat den Film die langjährige Freundin des Ehepaares Heidi Specogna, und es gelingt ihr nicht nur, ein liebenswertes Portrait dieses eigenartigen Mannes zu erzeugen, sondern auch, anhand seines Lebens viel über die Geschichte Uruguays zu erzählen.
Felix

Buch: Heidi Specogna

Regie: Heidi Specogna

Bundesstart: 05.03.2015

Start in Dresden: 05.03.2015

FSK: o.A.