Nichts als die Wahrheit

Thriller, Deutschland 1999

Peter Rohm (Kai Wiesinger) ist ein erfolgreicher Anwalt. Als er eines Tages von Josef Mengele - dem berüchtigten KZ-Arzt, der also nicht verstarb, sondern nachwievor in Argentinien lebt - kontaktiert wird, um ihn als Anwalt zu vertreten, erregt es zumindestens sein Interesse. Seine Entführung nach Argentinien zu Mr. Baumgarten, jenem Mengele (Götz George) macht ihm dann aber endgültig klar, das dies kein Scherz und die Frage nach seinem juristischen Beistand durchaus Ernst gemeint ist. Nach größerem inneren Disput und Zweifeln entschließt sich Rohm, die Verteidigung Mengeles zu übernehmen und kehrt mit diesem nach Deutschland zurück.
In dem nun folgenden spektakulärste Prozess der deutschen Nachkriegsgeschichte versucht Rohm eine Verteidigungs des Massenmörders anhand der Diskussion über Euthanasie aufzuziehen. Ein zynischer Prozess, der Fragen nach unserem Rechtssystem und der Staatsmoral aufwirft.
Nach Stumme Zeugin und 14 Tage Lebenslänglich gelingt es dem Team Roland Suso Richter (Regie) und Werner Koenig (Produzent) erneut, diesmaleinen spektakulären Stoff kinogerecht umzusetzen. Entstanden ist ein Film der spannend, unterhaltsam und diskussionswürdig ist und durch große schauspielerische Leistungen, insbesondere von Kai Wiesinger und Götz George besticht.