Das magische Haus

Animation/Abenteuer, Belgien 2013, 85 min

»Das Magische Haus« ist ein lustiger und spannender Animationsspaß für die ganze Familie in 3D.
Zu hören sind diesmal u.a. Matthias Schweighöfer (»Vaterfreuden«), Karoline Herfurth (»Fack ju Göhte«), Dieter Hallervorden und die BossHoss-Gemeinde Alec Völkl und Sascha Vollmer.
Eigentlich war ein Ausflug für den rotrostig gestreiften Kater geplant, doch als seine Besitzerin einen Ball aus dem Auto wirft und der Stubentiger voller Enthusiasmus hinterher hechtet, tritt Frauchen aufs Gaspedal und verschwindet für immer. Der kleine Katzenmann steht allein auf der Straße. Bis zum Abend muss ein neues Zuhause her. Ein Sturm zieht auf und er flüchtet in eine Villa, die ihm ziemlich unheimlich vorkommt. Er wird auch sehr ungastlich aufgenommen. Konkurrenz ist für Hase, Maus und Tauben nicht gut. Hausherr Lawrence, ein berühmter Zauberer im Ruhestand, freut sich dagegen. Viel mehr macht ihm sein habgieriger und ausgebuffter Neffe zu schaffen. Will er doch hinterrücks und trickreich die einstmals prächtige Villa verkaufen. Da das Unternehmen allerdings für alle Hausbewohner unangenehm werden würde, müssen sie sich jetzt alle zusammenraufen und sich etwas einfallen lassen. Der Neffe hat schon mal die Möbelpacker Mark und Mike (BossHoss) bestellt, um das ganze Haus, samt Insassen versteht sich, zu entrümpeln. Da hat der kleine Kater eine Idee, die für die Hausgemeinschaft vielleicht nützlich sein kann.
Das turbulente Abenteuer trägt die unverkennbare Handschrift des 3D-Spezialisten und Erfolgsregisseurs Bernd Strassen (Sammys Abenteuer). Der Film beruht auf dem zwölfminütigen Kurzfilm „Das Spukhaus“, der für einen Vergnügungspark entstand.
BSC

Buch: James Flynn, Dominic Paris, Ben Stassen

Regie: Ben Stassen, Vincent Kesteloot

Musik: Ramin Djawadi

Produktion: nWave, Ben Stassen, Caroline Van Iseghem

Bundesstart: 22.05.2014

Start in Dresden: 22.05.2014

FSK: o.A.