Wie in alten Zeiten

Komödie, Australien 2013, 95 min

Alt und geschieden, dafür aber Geld für den Ruhestand zurückgelegt. So hoffen Richard und Kate Jones, die Zeit nach Arbeit und Kindern zu verbringen. Doch leider sind die Pensionsrücklagen weg, Finanzbetrüger haben die Firma gekauft und geplündert. Also rein ins Abenteuer, den Betrüger in Paris gesucht und alte Freunde um Unterstützung gebeten, das Ersparte in Form eines symbolischen Diamanten zurückzuholen. Siehe da, es funktioniert noch wie früher, auch die alte Liebe entflammt neu.
Joel Hopkins gelingt eine wunderbar entspannte Komödie mit zwei klangvollen Namen über zwei Paare, denen das Alter doch nichts angetan hat. Kino für Best Ager sozusagen, aber nicht nur direkt für die Zielgruppe sondern durchaus auch für jüngere Fans von Pierce Brosnan, Emma Thompson, Timothy Spall und Celia Imrie.
Der Plot ausführlich - Richard und Kate Jones (Pierce Brosnan und Emma Thompson) sind ein geschiedenes Paar, das nach dem Verkauf von Richards Unternehmen plötzlich alles verliert. Denn an seinem letzten Arbeitstag muss Richard feststellen: Er ist beim Verkauf einem Betrüger aufgesessen und pleite. Inclusive seiner Rentenrücklagen, die gehen mit seiner Firma unter. Um den Betrüger aufzuspüren, tut sich Richard mit seiner Ex-Frau zusammen. Die beiden reisen nach Frankreich, um ihre Altersvorsorge zurückzugewinnen. Dort eilen ihnen die alten Freunde Jerry (Timothy Spall) und Pen (Celia Imrie) zu Hilfe. Ein aufreibendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem nicht nur ein Juwelenraub an der Côte d'Azur die Beteiligten in Atem hält - nach und nach scheinen sich auch Kate und Richard wieder näher zu kommen…
ak