Alex und Emma

Komödie, USA 2003, 96 min

Ein bisschen kommt die Geschichte wie aus einem Drama von Dostojewskij und ein bisschen hat es etwas von einer teuflischen Klamotte an sich, wenn der Regisseur Rob Reiner seine Komödie über einen schreibblockierten Autor erzählt. Dieser schließt mit seinem Verleger eine Wette ab: Alles, was er noch zu seinen Lebzeiten schreibt, gehört dem Verleger, wenn er ihm nicht in einer fest bestimmten Zeit den lang versprochenen Roman abliefert. Rettung naht, als eine junge und attraktive Stenographin nicht nur auf die Story des Romans entscheidenden Einfluss nimmt, sondern auch noch sein gesamtes Leben umkrempelt. Für seine erfrischende Komödie hat der Regisseur die großartige Kate Hudson und einen sympathisch, verzweifelt spielenden Luke Wilson in die Hauptrollen verpflichtet.