Lucky Break - Rein oder raus

Komödie, Großbritannien 2001, 107 min

Schon als Kinder spielten Jimmy und Rudy vorzugsweise Räuber und Gendarm. Heute ist aus dem Spiel Ernst geworden und aus den Beiden ein professionelles Bankräuberduo, das sich allerdings beim letzten Raubzug hat schnappen lassen. Fünf Jahre lang sollen sie nun eine Strafvollzugsanstalt ihr neues Zuhause nennen. Das ist insbesondere für den freiheitsliebenden Jimmy zuviel. Er will raus.
Die Chance bietet sich schneller als erahnt. Der Anstaltsleiter bringt Jimmy auf eine Idee. Als leidenschaftlicher Musical-Fan hat der sich in den Kopf gesetzt, mit seinen Häftlingen ein Theaterstück als Musical in Szene zu setzen. Die alte Kapelle soll als Aufführungssaal dienen. Nur von dort aus könnte eine Flucht funktionieren. Mit Fluchtplänen im Hinterkopf versucht Jimmy seine Knastbrüder für das Theaterstück zu erwärmen und stößt dabei auf große Gegenwehr. Dennoch kriegt er eine Truppe zusammen. Einzig eine Frau fehlt, um die weibliche Hauptrolle an der Seite von Jimmy glaubhaft zu besetzen. Die Gefängnispsychologin Annabel springt ein wenig widerwillig ein. Während der Proben kommen sich Jimmy und Annabel nicht nur in ihrem Rollenspiel näher und der Fluchttag rückt heran…
Peter Cattaneos Ganz oder gar nicht war vor drei Jahren einer der ganz großen Abräumer. Das fulminante Regiedebüt erhielt unter anderem einen Oscar. Auch der Nachfolger Lucky Break begibt sich auf die Gratwanderung zwischen Drama und Komödie und sorgt durch sein sympathisches Ensemble und eine lockere Erzählweise für einen unterhaltsamen Kinogang.