Kinder
TRAILER

Lassie - Ein neues Abenteuer

Familie, Deutschland 2023, 92 min

Eines der ersten Bücher, die ich mir als Kind aus der Bibliothek ausgeliehen habe, war Lassie. Und wie prägend dieses Buch war! Es hat mir gezeigt: Bei Geschichten mit Hunden muss ich immer weinen. Bei Filmen ist das noch schlimmer (beste Beispiele: »Marley & Me«, »Hachiko«). Nun kommt auch noch Lassie zurück auf die große Leinwand! Lange hat’s gedauert, aber sie ist wieder da! Ich zücke schon mal die Taschentücher…

Flo (Nico Marischka) hat lange auf die Sommerferien gewartet. Denn endlich kann er sechs lange Wochen nur mit seiner Hündin Lassie verbringen. Während er seine Eltern allein nach Gran Canaria fliegen lässt, fährt ihn der Haushälter Gerhardt (Justus von Dohnányi) in die Berge, nach Südtirol. Flos Tante Cosima (Katharina Schüttler) hat dort nämlich ihren Hof, wo sie zusammen mit ihren Pflegekindern Klee (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) und der Hündin Pippa lebt. Gerhardt selbst fährt jedoch weiter zum Grand Hotel Sternberg, wo er der Besitzerin Bianca (Annette Frier) unterstützend zur Seite steht. Es sollte ein schöner Sommer werden, doch gemeine Einbrecher machen Flo, Lassie und Co einen Strich durch die Rechnung! Ausgerechnet Hündin Pippa wird gestohlen! Alle sind in hellem Aufruhr. Doch Lassie nimmt sofort die Fährte auf und macht sich auf die Suche nach ihrer Hundefreundin.

»Lassie - Ein neues Abenteuer« ist die Fortsetzung des 2020 erschienenen Film »Lassie - Eine abenteuerliche Reise«, beide von Regisseur Hanno Olderdissen. US-Schriftsteller Eric Knight schrieb im Jahr 1938 eine Kurzgeschichte mit einer Langhaarcollie-Hündin, daraufhin folgte 1940 der Roman zu Lassie. Ab 1943 folgten mehr als 20 Filme und einige TV-Serien zu der beliebten Hündin.
Anne