TRAILER

Die Unschärferelation der Liebe

Komödie, Deutschland 2023, 92 min

In diesen Zeiten des zunehmend kritischeren Fleischkonsums ist es nicht leicht, Metzger zu sein. Ist man noch dazu ein feinnerviger Musikliebhaber und insgeheimer Intellektueller, wird es vollends schwierig in dieser Handwerkszunft. So geht es dem stillen Alexander (Burghart Klaußner), der sich strikte Regeln auferlegt, um seinem Leben Halt zu geben. Da spricht ihn eine Frau an, Greta (Caroline Peters). Sie ist chaotisch, unordentlich und wild - einfach unberechenbar. Mit der Wahrheit hat sie es auch nicht so. Unterschiedlicher könnten zwei Menschen nicht sein. Zwei Teilchen, die aufeinander prallen, sich anziehen, abstoßen. Eine feine Liebesgeschichte entspinnt sich. Während sich Greta kopfüber hineinstürzt, ist Alexander zurückhaltend bis zur Abwehr. Er, der nicht einmal in den Urlaub fährt, hat sich nicht vorstellen können, dass ihn so etwas noch erwartet…
Regisseur Lars Krause setzt mit leiser unaufdringlicher Hand Simon Stephens hoch erfolgreichen Theatertext „Heisenberg“ für die große Leinwand um. Caroline Peters und Burghart Klaußner (»Der Staat gegen Fritz Bauer«) spielen einfach großartig. Präsenz pur.
Grit Dora