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Tár

Drama, USA 2022, 159 min

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist eine außergewöhnliche Frau mit außergewöhnlichem Anspruch. Als erster weiblicher Chefdirigent eines großen deutschen Orchesters ist sie Rampenlicht gewöhnt und auch als Komponistin weltberühmt. Sie hat den so genannten EGOT inne, also jeweils mindestens einen Emmy, Grammy, Oscar und Tony gewonnen. Ihr nächstes Ziel ist es, den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufzuführen und aufzunehmen. Das ist vor Tár noch niemandem gelungen. Nur die 5. Sinfonie fehlt ihr noch. Als die Proben beginnen, häufen sich Probleme in Társ Berufs- und Privatleben. Die Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) ist gefährdet, ihre Tochter wird gemobbt, der Suizid einer von ihr geförderten, später fallen gelassenen Musikerin macht ihr zu schaffen. Und eine junge Musikerin (Sophie Kauer) betritt die Bühne - Tár ist elektrisiert.
Regisseur Todd Field, mehrfach OSCAR-nominiert, hat nach langer Pause (»Little Children« 2006) eine Geschichte über die korrumpierende Natur der Macht im kulturellen Kontext inszeniert - anhand einer fiktiven lesbischen Künstlerin. Das ist ihm übel genommen worden. Tatsächlich ist die Figur der Tár ein Mensch mit Eigenschaften, die älteren weißen Männern in Machtpositionen zugeschrieben werden. Ein brisantes Thema also, Cancel Culture inclusive. »Tár« ist aber viel mehr als das. Field inszeniert souverän und kunstvoll wie stets, mit mäandernden, teils gezielt ins Leere laufenden Szenen. Hildur Guðnadóttir sorgt als Filmkomponistin für den kongenialen Sound. Und Cate Blanchett erhielt für »Tár« ihren dritten Golden Globe. Gedreht wurde übrigens in Potsdam, Berlin - und Dresden.
Grit Dora