Kinder

Morgen, Findus, wird's was geben

Zeichentrick, Schweden/Deutschland 2005, 77 min

Der alte Pettersson versichert seinem Kater Findus, dass ihm der Weihnachtsmann am Heiligen Abend die Geschenke persönlich überbringen wird. Doch in was für eine Zwickmühle hat sich Pettersson mit seinem Versprechen da nur gebracht und wie enttäuscht wird der kleine Kater sein? Wie alle Erwachsenen glaubt er selbst ja schon lange nicht mehr an den Mann im roten Mantel. Zum Glück kommt dem tollen Erfinder sogleich eine Idee - er entwirft eine Weihnachtsmannmaschine. Doch mit dem Bau der Maschine geschehen eine Menge seltsamer Dinge, die die Freundschaft zwischen Pettersson und Findus auf eine harte Probe stellen…
Die zeichnerische Liebe zum Detail des „Vaters der Figuren“ Sven Nordqvist spiegelt sich auch in der neuen Verfilmung des Kinderbuchklassikers wider. Überall auf dem Bauernhof hüpfen, flattern und schwimmen kuriose Figuren, die Pettersson und Findus auf ihren neuen Abenteuern begleiten.