Originalfassung mit UT
TRAILER

Die unendliche Weite des Himmels

engl. Originalfassung mit dt. Untertiteln
Dokumentation/Natur, Australien 2021, 100 min

Über 80 Jahre, nachdem Washburn den Denali erstmals vom Flugzeug aus fotografierte, sehen sich die befreundeten Bergsteiger Renan Ozturk und Freddie Wilkinson dessen Bilder an und schmieden einen verrückten Plan: Anstatt eines direkten Aufstiegs wollen sie es seitwärts versuchen - über das Mooses-Tooth-Massiv mit den schwierigsten Gipfeln ganz Alaskas. Das ist ein völlig neuer Weg, jene Landschaft zu erkunden, die Washburn einst als Erster entdeckte.
Während die beiden in zwei Expeditionen die neue Route erkunden und dabei eiskalte Nächte im Biwak, gekappte Seile und Felsstürze aushalten, steigert sich ihre Obsession, diese herausfordernde Route zu bewältigen. Doch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Renan eine schwere Kopfverletzung erleidet.
Während der Kletteraktion wird durch atemberaubende Archivaufnahmen und Nachstellungen Brad Washburns unglaubliche Geschichte erzählt: Als junger Mann gelang ihm mit der Erstbesteigung des Mount Lucania einer der wagemutigsten Aufstiege der Geschichte des Klettersports - episch. Seine Frau Barbara half ihm, die beeindruckendsten Landschaften der Welt zu erkunden und zu kartographieren. Seine Partnerschaft mit Ansel Adams erlaubte ihm, jenseits seiner Arbeit als Direktor des Boston Museum of Science auch noch etwas zu werden, als das er sich selbst nie bezeichnet hätte: Ein Künstler.
Entstanden ist ein äußerst spannender Abenteuerfilm sowie eine Hommage an den menschlichen Entdeckergeist.