TRAILER

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Drama, Deutschland 2021, 186 min

Berlin, 1931: Deutschland steckt in den letzten Zügen seiner ersten Demokratie. Das Land, seine Wirtschaft, Politik und Moral droht zunehmend zu verfallen. Die Braunhemden machen sich breit, während der Rechtsruck immer spürbarer wird. Die Menschen vollziehen buchstäblich den Tanz auf dem Vulkan. Mittendrin befindet sich der promovierte Germanist Dr. Jakob Fabian, der nachts mit seinem alten Studienfreund Stephan Labude durch die verruchten Kneipen, Bordelle, Ateliers und Nachtlokale der Stadt zieht. Tagsüber verdient sich Fabian seinen Lebensunterhalt mit Werbetexten für Zigaretten. Nachts lebt er den Augenblick, kommentiert ironisch und gibt sich dem Fatalismus hin. Labude kommt aus wohlhabendem Hause, promoviert ebenfalls, beschäftigt sich mit Lessing und geht im Kommunismus auf. In Zeiten des aufkommenden Nationalsozialismus lernt Fabian die Bardame Cornelia kennen, die eigentlich Schauspielerin werden will. Sie wird zum Lichtblick in seinem Leben und obwohl sie der Männerwelt abgeschworen hat, beginnen die beiden eine Affäre.
Der Film basiert auf der Romanvorlange Erich Kästerns mit dem Namen „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“. Das Buch erschien auch im Jahre 1931 und zählt zur bedeutendsten Literatur der Weimarer Republik. Ursprünglich wollte Kästner ihm den Titel „Der Gang vor die Hunde“ geben. Das hat nun Dominik Graf nachgeholt. Seine epische Verfilmung des Klassikers schafft es eine Geschichte aus der Gegenwart in einer historischen Kulisse spitzfindig und pointiert zu erzählen. Dabei bringt er aktuelle und vergangene gesellschaftliche Bezüge in Verbindung miteinander. Die Schauspieler Tom Schilling und Albrecht Schuch brillieren als Duo. Der Film feierte auf der Berlinale seine Premiere.
Juliane